By Holger Liß on 5. Februar 2011
Seit Beginn des Schuljahres 2010/2011 ist das Sitzenbleiben an Hamburger Schulen abgeschafft. Mit dem Konzept „Individuelle Förderung statt Klassenwiederholung„, sollen lernschwache Schüler in Hamburg z.Zt. in Klasse 4 und 7 bei Bedarf besonders gefördert werden, um so ein Wiederholen der Klassenstufe zu vermeiden. Die Umsetzung des Konzepts scheint Probleme zu bereiten: So schreibt das Hamburger Abendblatt , „dass jede Schule dafür pro zu fördernden Schüler eine zusätzliche wöchentliche Arbeitszeit von 0,045 Stunden ( d.h 2 Minuten und 42 Sekunden), was einem Betrag von 48 € pro Jahr entspricht, erhalten soll. Die Hamburger Morgenpost vermeldet, dass lediglich 25 neue Lehrer eingestellt wurden, die natürlich nicht ausreichen können, um das Nachhilfe-Konzept an Schulen mit Leben zu füllen. Deshalb „sollen neben Lehrern auch Oberstufenschüler und Hilfslehrer eingesetzt werden“. Laut Schulbehörde werden vier bis acht Wochen ausreichen, dann sei der Schüler in der Lage selbst zurechtzukommen.
Weiterlesen „Nachhilfe an Hamburger Schulen: Die individuelle Förderung“
By Holger Liß on 2. Februar 2011
Die mündliche Mitarbeit im Schulunterricht hat in Hamburg weit größeren Einfluss auf die Zensurengebung als manchem Schüler lieb ist. Die Note für mündliche Beteiligung im Unterricht macht ca. 60 Prozent der Gesamtnote aus. Mangelhafte schriftliche Leistungen können daher gut durch mündliche Noten kompensiert werden, in manchen Fächern ist die mündliche Note sogar ausschlaggebend.
Wegen des beachtlichen Einflusses mündlicher Noten auf die Gesamtnote, versuchen wir unsere Schüler in Hamburg und Kreis Stormarn im Rahmen der ABACUS Nachhilfe zu motivieren, sich mit erworbenem Wissen auch im Unterricht stärker zu engagieren als bisher. Sicherlich ist es unseren Nachhilfelehrern nicht möglich, das Naturell des Nachhilfeschülers zu verändern – aus einem ruhigen Schüler wird auch mit noch so großem Nachhilfeeinsatz kein lebhafter Schüler werden. Die Nachhilfe kann jedoch Sicherheit vermitteln, die auch eher schüchternen Schülern eine aktivere Beteiligung am Unterricht ermöglicht.
Schüler, die keine ABACUS Nachhilfe erhalten, finden ersatzweise hier einige Tipps zur Notenverbesserung – im Nachhilfe Blog:
Weiterlesen „Nachhilfe zur Verbesserung der mündlichen Mitarbeit“