By fob on 5. März 2010
Nach der Schule kommt die Praxis und die Praxis beginnt mit dem Vorstellungsgespräch. Mit Nachhilfe oder ohne Nachhilfe … der Schulabschluss wurde gemeistert. Was nun?
Gute Noten allein sind kein Garant für besondere Fähigkeiten, erhöhen jedoch die Chance auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch. Dort gilt es dann, die persönlichen Stärken und Schwächen überzeugend zu präsentieren. Es gibt Diplom-Informatiker, die nach dem Uni-Abschluss gar nicht programmieren können, Doktoren, die für die Praxis kaum geeignet scheinen. Sie haben andere Schwerpunkte und Qualitäten. Entscheidend für den weiteren Werdegang, nach der Schule oder nach dem Uni-Abschluss, ist zunächst das erfolgreiche Bewerbungsgespräch. Wer dazu eingeladen wurde und im Bewerbungsgespräch überzeugen kann, wird eine Chance erhalten, das Handwerk für den Wunschberuf zu lernen.
Bewerbungstipps für Schulabgänger:
Weiterlesen „Bewerbungsgespräch: Bewerbungstipps für Schulabgänger“
By fob on 3. März 2010
Wie viel Ausbildung braucht der Mensch wohl im Jahre 2020?
Sind Sie zwischen 25 und 28 Jahre alt? Sprechen Sie mindestens 4 Sprachen fließend und verhandlungssicher? Konnten Sie für Ihr Studium ein 1er-Abitur vorweisen? Haben Sie ein Diplom, einen Master-Abschluss und einen Doktor-Titel von einer angesehenen Universität? Haben Sie auch ein paar Jahre Erfahrungen im Ausland gesammelt, vielleicht sogar in China? Sind Sie familiär ungebunden und grenzenlos mobil? Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie: Starten Sie gleich morgen bei uns Ihr 12-monatiges Praktikum, in unserem Lager in Hinterlulatschhausen! Wir bieten Ihnen die Aussicht auf eine anschließende Festanstellung an einem später zu definierenden Standort, nach Demonstration Ihrer praktischen Fähigkeiten im Stress- und Langzeittest. Herzlich willkommen!
Nun, das globale Bildungswettrüsten hat längst begonnen. Vielleicht werden die Stellenanzeigen in 2020 nicht ganz so übertrieben formuliert aussehen, aber der Trend zeigt ungefähr in diese Richtung. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein regelmäßig Zahlen zur „Education at a Glance“ (deutsch: „Bildung auf einen Blick“) zusammenträgt, die
Bildungsindikatoren des hohen Nordens, zum Beispiel:
Weiterlesen „Bildungsindikatoren: 1x Bildung tanken bitte …“
By Holger Liß on 3. März 2010
Gerade erst Hamburg gelobt, heute wird deutschlandweit getobt:
Fast jeder zweite Schulabgänger gilt als „nicht ausbildungsreif“ und muss vor Vermittlung in eine Lehrstelle zusätzliche Fördermaßnahmen absolvieren. Dies geht aus dem Entwurf des „Berufsbildungsberichts 2010“ der Bundesregierung hervor
, so eine aktuelle Meldung auf Focus online. Um gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben, wird eine gute Schulausbildung immer wichtiger. Nutzen Sie qualifizierende Nachhilfe wie die ABACUS Nachhilfe in Hamburg und Stormarn, um die Berufsaussichten Ihrer Kinder zu verbessern.
By Holger Liß on 3. März 2010
Über die Hälfte (52%) der Grundschüler der jetzigen Klasse 4 werden zum Schuljahr 2010/2011 auf das Gymnasium wechseln, so ein Bericht von NDR 90,3. Der Sender stützt seine Meldung auf Zahlen der Schulbehörde. Damit scheint der Trend zum Gymnasium in Hamburg ungebrochen. Bereits ein Jahr zuvor lag die Quote bei über 50 Prozent!
Parallel ist in Hamburg die Schulabbrecherquote kontinuierlich gesunken. Der Bildungsmonitor 2009 wies für Hamburg Stärken und Schwächen aus. Zu den Stärken gehören „der Beitrag des Bundeslandes zur Akademisierung“ und die „berufliche Bildung“, zu den Schwächen offenbar insbesondere der mangelnde Forschungsdrang der Hamburger Universitäten. Wie aber sieht es an Hamburger Schulen und Gymnasien eigentlich außerhalb von PISA und IGLU aus? Was gibt es Positives zu berichten?
Weiterlesen „Gymnasium bleibt die beliebteste Schulform in Hamburg“
By Holger Liß on 1. März 2010
Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern muss verbessert werden, so lautet das Ergebnis einer bundesweiten Befragung des Zentrums für empirische pädagogische Forschung (Zepf), vom 23.02.2010.
Hauptmanko ist nicht die fehlende Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus, sondern die Umsetzung von Verbesserungen oder Ideen. Dazu nimmt der geschäftsführende Leiter des Zentrums (Prof. Dr. Reinhold S. Jäger, Universität Koblenz-Landau) Stellung: „Eine gute Kooperation zwischen Eltern und Lehrern wirkt sich nachhaltig auf die gesamte Entwicklung der Kinder und Jugendlichen positiv aus.“
Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Genau deshalb wird bei unserer Nachhilfe zu Hause in Hamburg und Stormarn großer Wert darauf gelegt, dass Eltern und Nachhilfelehrer in Kontakt miteinander stehen, parallel aber auch der Kontakt zur Schule gepflegt wird. Sollte es die schulische Situation erfordern, so finden darüber hinaus Gespräche zwischen den Lehrern an der Schule und unseren Nachhilfelehrern statt. Durch ein gemeinsames Engagement aller Beteiligten, lässt sich die Schulzeit für die Kinder optimal gestalten.