By Holger Liß on 19. Februar 2010
Das Jahr 2009 ist gerade zu Ende gegangen und schon gilt es, den Termin für die Abgabe der Steuererklärung ins Visier zu nehmen. Bis zum 31.05.2010 sollte die Steuererklärung angefertigt sein. Erwartet der gebeutelte Steuerzahler eine Rückzahlung, wird schnell gehandelt. Wohl deswegen wird beim ABACUS Nachhilfeinstitut in den letzten Tagen recht häufig angefragt, „ob die Nachhilfe von der Steuer absetzbar ist“?
Weiterlesen „Kosten für Nachhilfe nur selten von der Steuer abziehbar“
By fob on 18. Februar 2010
Gerade muss ich an ein Lied von Herbert Grönemeyer denken: „Kinder an die Macht„.
Die Schulreform in Hamburg habe ich mittlerweile ein bisschen ausgeblendet. Jeden Tag gibt es neue Schlagzeilen zur Schulreform, leider sehr viele ohne greifbare Substanz. Heute jedoch las ich über eine Einladung zum 19. Schüler- und Schülerinnen-Forum, bei dem sich nun auch Kinder aktiv am „Medienpopulismus“ beteiligen können: Man verzeihe mir diesen Ausdruck im Zusammenhang mit der bevorstehenden Hamburger Schulreform, wer dem Link folgt, wird sehen, er stammt von der Hamburger Schülerkammer.
Kinder können sich am 24. März 2010 mit der „abgebrochenen Schulreform“ auseinandersetzen und ihre Meinung anschließend mit Frau Senatorin Goetsch diskutieren. Ich hoffe, die teilnehmenden Schüler werden dabei feststellen, dass eine Schulreform gar nicht so einfach ist, wenn man die Schule wirtschaftlich, politisch und sozial verträglich als „Teil des Ganzen“ betrachten und sinnvoll integrieren möchte. Besser „der Sturm kommt vor der Ruhe“ als umgekehrt…
Weitere Infos zum Hamburger SchülerInnenforum finden sich auf www.skh.de, unter oben aufgeführtem Link. Einen SKH-Blog zur Abgabe einer Online-Meinung konnte ich bei der Hamburger Schülerkammer trotz unübersehbarem Hinweis auf der Startseite leider nicht finden. Der Button verlinkt auf ein Forum. (?)
By fob on 17. Februar 2010
Beim ersten Nachhilfe-Update gab es ein Pi-Update für Mathe-Freunde, heute ein kleines Nachhilfe-Update zum Erdkunde- oder Geographie-Unterricht:
Im vergangenen Jahr wurde oft und gerne über den Klimawandel diskutiert. Viele redeten über den Klimawandel, manche machten sich ernsthaft Sorgen über die Bedrohungen klimatischer Veränderungen und handelten bereits.
In Australien/Ozeanien, einem schon heute vom Klimawandel bedrohten Kontinent, zeigen sich Beobachter im Klimablog des Goethe-Instituts besorgt darüber, dass Stadtmenschen in nächster Nähe die Veränderungen an den Küsten und auf dem Lande überhaupt nicht wahrzunehmen scheinen. Vielleicht, wenn der Tourismus spürbar leidet?
Heute wurden im Klimablog alarmierende Bilder aus Argentinien (Süd-Amerika) veröffentlicht, die eine außergewöhnliche Verwüstung der Stadt Carmen de Patagones zeigen, eine Verwüstung im wahrsten Sinne des Wortes.
Klimawandel hin, Klimawandel her – ich würde meinen, „da bleibt einem die Spucke weg“. Der „Climateblog“ vermittelt Eindrücke und Meinungen zum Klimawandel aus aller Welt und ist mein heutiger Lesetipp.
Update: Weiterlesen „Nachhilfe-Update: Klimawandel“
By fob on 16. Februar 2010
Nebenan im Pauk(e)r Blog tauchte gestern die Frage auf, ob Online Nachhilfe das Ende der klassischen Nachhilfe bedeuten könnte. Anlass war ein Beitrag auf www.heute.de, von Sebastian Engelmann. Dieser hatte zuvor einige Meinungen zur Wahrscheinlichkeit des virtuellen Erreichtens einer 2 in Mathe eingeholt.
Ist die Notenverbesserung auf eine 2 in Mathe durch reinen Online-Nachhilfeunterricht realistisch?
Persönliche und individuelle Förderung ist unserer Meinung nach nur mit einem Nachhilfelehrer möglich.
So zitierten die ZDF-Redakteure die Sprecherin des Bundesverbands der Nachhilfe- und Nachmittagsschulen, Andrea Heiliger.
Weiterlesen „Online Nachhilfe vs. klassische Nachhilfe“
By fob on 15. Februar 2010
Passend zum Mathe-Forschungsprojekt PRIMAS habe ich darüber nachgedacht, wie man die Mathe-Begeisterung bei Schülern wecken könnte. Dazu kam mir folgendes Video und Rechenbeispiel in den Sinn, das auch zur Veranschaulichung von Nachhilfe für Kombinationsfächer wie Mathe und Physik dienen könnte: 😉
[youtube lkwh4ZaxHIA]
Mathematik / Physik am praktischen Beispiel: Gesucht ist die Lösung mit dem geringsten Verletzungsrisiko, bei Körpergröße A, Gewicht B, Luftwiderstand C, Windstille, Rollwiderstand (Reibung) D, Neigungswinkel E, Kuvenradius F, Schanzenhöhe G und abschüssigem Gelände mit einem durchschnittlichen Steigungs- bzw. Neigungswinkel H:
Berechnen Sie den optimalen Abstand, Beckenrandhöhe und Mindestfüllhöhe des Auffangbeckens zur Optimierung Ihrer Überlebenswahrscheinlichkeit beim anschließenden Testflug. Zur Verringerung Ihres Verletzungsrisikos fragen Sie einen Versicherungsexperten, Arzt und Mathe-Nachhilfelehrer. 😉