By fob on 29. Januar 2010
Recht polarisierend, die neue Nachhilfe-Studie der Bertelsmann Stiftung:
Ausgaben für Nachhilfe – teurer und unfairer Ausgleich für fehlende individuelle Förderung
… lauten Fazit und Haupt-Überschrift der Bertelsmann-Bildungsforscher?
„Wow“, denke ich spontan, „könnte auch eine Schlagzeile der Bildzeitung sein.“ Die Zusammenfassung der Nachhilfestudie wirkt auf den ersten Blick veraltet. 2006? Betrachten wir die Nachhilfe-Studie doch einfach einmal etwas genauer. Um eine reine Ablehnungserklärung gegenüber individueller Förderung des Nachwuchses durch Nachhilfe kann es sich ja wohl nicht handeln. Oder doch?
Weiterlesen „Bertelsmann Nachhilfe-Studie“
By fob on 29. Januar 2010
Als wir den ABACUS-Nachhilfeblog starteten, stellten wir u.a. ein VIDEO in den Blog ein, das die Funktionsweise des Abacus-Rechenschiebers erklärt. Zur professionellen Nachhilfe gehören eigentlich Theorie und Praxis. Schließlich ist es besser, wenn man das Gelernte überprüfen, üben und festigen kann, im Idealfall gemeinsam mit einem geschulten Nachhilfelehrer-Auge, das Fehler und Herangehensweisen schnell erkennen und korrigieren kann.
Für praktische Übungen mit dem Abakus (lat. Abacus) gibt es jetzt einen Online-Abacus. Weiterlesen „ABACUS Online-Nachhilfe“
By Holger Liß on 26. Januar 2010
In den nächsten Tagen ist es wieder soweit: Die Zeugnisse, mitunter auch „Giftblätter mit Hexenschrift“ genannt, werden ausgeteilt. In Hamburg, Ahrensburg, Bad Oldesloe, in Reinbek und Umgebung steigt die Spannung. Fällt das Zeugnis schlechter aus als erwartet, geraten Schüler und deren Eltern schnell in Panik.
Schimpfe und Strafen bringen in einer solchen Situation gar nichts. Bedenken Sie, dass ein Schüler gewiss nicht gerne mit schlechten Noten nach Hause kommt. Jetzt sind Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt, um nicht den Druck zu vergrößern, sondern gezielt die Noten zu verbessern. Die Halbjahreszeugnisse sollten als Zwischenbilanz verstanden werden. Noch ist Zeit zu handeln:
Weiterlesen „Zeugnissorgen? Keine Panik bei schlechten Noten“