By fob on 12. September 2010
Schwarzenbek hat Informationen der Lübecker Nachrichten zu Folge in den vergangenen 10 Jahren scheinbar den letzten Cent zusammengekratzt, um Schülern in Schleswig-Holstein künftig mehr Bildung und modernes Lernen zu ermöglichen. 30 Millionen Euro sollen in die Bildung, knapp 10 Millionen Euro in eine neue Vorzeigeschule für „modernes Lernen in der Europastadt“ geflossen sein:
Weiterlesen „Modernes Lernen in Schwarzenbek“
By Holger Liß on 10. September 2010
Am 7. September 2010 startete in Hamburg das Projekt Mathe.Forscher – Entdecke Mathematik in deiner Welt. Im Schuljahr 2010/2011 nehmen an diesem Mathematik-Projekt insgesamt 9 Schulen teil, jeweils 3 Schulen aus Hamburg, Bremen und Hannover.
Aus 40 Bewerbungen wurden in Hamburg die Heinrich Hertz Schule (Hamburg-Barmbek), das Kurt-Körber-Gymnasium (Hamburg-Billstedt) und die Schule Richard-Linde-Weg (Hamburg-Lohbrügge) ausgewählt, um in einem zweijährigen Programm die Mathematik des Alltags zu untersuchen. Lehrer und Schüler werden die Mathematik dabei mit professioneller Begleitung „forschend und entdeckend“ erleben.
Weiterlesen „Mathe.Forscher in Hamburg-Barmbek, Billstedt und Lohbrügge“
By Holger Liß on 8. September 2010
Das Hamburger Abendblatt, die Haspa Hamburg Stiftung und der Verein Seiteneinsteiger suchen den besten Deutsch-Lehrer in Hamburg. Lehrer und Schüler dürfen mitwählen. Wer seinem Deutschlehrer zum Sieg verhilft, kann unter Umständen auch selbst etwas gewinnen:
Weiterlesen „Bester Deutsch-Lehrer in Hamburg gesucht“
By fob on 7. September 2010
Wenn Dein Kugelschreiber mit Dir spricht, muss das nicht zwangsläufig ein Fall für den Psychologen sein: Das Fraunhofer-Institut (nach eigenen Angaben die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa) erwartet, dass wir in den kommenden 10 Jahren über immer mehr Mikrotechnik verfügen werden, die uns das Leben erleichtern und den PC in vielen Lebenslagen ersetzen soll – zum Beispiel mit Hilfe von „Mini-Computern“, die man im Ärmel eines Kleidungsstückes unterbringen kann. Einen Ausblick auf diese Technik ermöglicht uns bereits verfügbare Technik, so zum Beispiel ein Kugelschreiber, der lesen, schreiben, hören, malen, rechnen und quasi auch sprechen kann:
[youtube /v/Np1XTFNpru4?fs=1&hl=de_DE]
Der Kugelschreiber ist mangels pädagogischer Fähigkeiten kein Ersatz für professionelle Nachhilfe, nach entsprechender Einarbeitung aber gewiss ein interessantes Instrument zum nachhaltigen Lernen, durch Wiederholungen mit audiovisueller Unterstützung. Den „Kuli-PC“ entdeckte ich gestern in einem neuen Legasthenie-Blog, verbunden mit der Frage nach Chancen und Erfahrungen beim Einsatz solcher Hilfsmittel zur Förderung von Kindern mit Verdacht auf Legasthenie oder Dyskalkulie.
Weiterlesen „Nachhilfe-Technik: Wenn der Kuli das Wort ergreift“