By Holger Liß on 12. März 2010
Kaum ein Tag in den vergangenen Wochen verging, ohne dass es Meldungen zur Hamburger Schulreform bzw. zu Änderungen der Schulreform in Hamburg gab. Nun haben wir seit einer Woche Ferien (sog. Skiferien) und scheinbar kehrt diesbezüglich etwas Ruhe ein, da anscheinend alle betroffenen Parteien im Urlaub verweilen. Die Gunst der Stunde möchte ich nutzen, um den aktuellen Stand der Hamburger Schulreform zusammenzufassen, wie er zwischenzeitlich von allen Bürgerschaftsfraktionen beschlossen wurde:
Weiterlesen „Nachhilfe zum Stand der Schulreform in Hamburg“
By fob on 12. März 2010
Alle Jahre wieder taucht in der Lernforschung das Thema „Hirndoping“ auf. Hirndoping lässt sich vielleicht am Beispiel des Sports ganz gut erklären. Beim Sport wäre die Nachhilfe das gezielte Training zur Fehlervermeidung und Leistungssteigerung, während Hirndoping den Versuch der zusätzlichen Leistungssteigerung mit Hilfe von Medikamenten (Doping) bedeuten würde.
Nun kennen wir alle die schockierenden Folgeerscheinungen des Dopings bei Sportlern der ehemaligen DDR. Wie das menschliche Gehirn auf Hirndoping reagiert, ist nach wie vor umstritten. Kann Hirndoping süchtig machen? Wirken Neuro-Enhancer überhaupt zuverlässig und wie angenommen? Kann das Gehirn davon bleibende Schäden und Folgeerscheinungen davon tragen?
Weiterlesen „Hirndoping statt Nachhilfe?“
By fob on 12. März 2010
Trotz des negativen Beigeschmacks einiger deutscher Nachhilfe-Studien ist Nachhilfe keineswegs ein deutsches „Problem“, sondern eine Möglichkeit, in jungen Jahren effektives Lernen zu erlernen. Der Herausforderung „Zukunft schützen durch bessere Bildung und Berufsqualifikation“ werden sich in Zukunft immer mehr Nationen stellen müssen, auch außerhalb von Deutschland scheint sich Nachhilfe als Standard zu etablieren:
Welt Online lieferte gestern einen interessanten Artikel, in welchem das griechische Bildungssystem und auch die Nachhilfe in Griechenland thematisiert wurden, daneben Wirtschaft und Politik. Angefangen bei Leistungsdefiziten in Mathematik, Lesen und wissenschaftlichen Fächern, zeigen sich zu uns bekannten Themen gewisse parallelen.
Weiterlesen „Nachhilfe in Griechenland – mit Bildung Zukunft schützen“
By Holger Liß on 9. März 2010
Im Februar 2010 wurden in Schleswig-Holstein 11 Schulen als Kopetenzzentren zur Begabtenförderung auserwählt. Auch der Kreis Stormarn ist mit einer Schule vertreten: Die integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, Anne-Frank-Schule in Bargteheide, ist vom Bildungsministerium dazu aufgefordert in den nächsten 1,5 Jahren Konzepte zu entwickeln und zu erproben, um besonders begabte Kinder zu fördern. Für die Umsetzung an der Schule stellt das Land Schleswig-Holstein der Anne-Frank-Schule in Bargteheide 5000 € zur Verfügung. Zusätzlich erhält sie Sachwerte in Höhe von 1000 €. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Von spezieller Förderung für besonders begabte Kinder an Schulen in Hamburg habe ich bisher nicht gehört. ABACUS kümmert sich in der Nachhilfe für Hochbegabte um die speziellen Bedürfnisse dieser Kinder, nicht nur in Bargteheide.