By Holger Liß on 28. Oktober 2009
Vom 28.10.09 bis zum 17.11.09 läuft in Hamburg das Volksbegehren „Wir wollen lernen“, mit dem Ziel, die kürzlich vom Hamburger Senat beschlossene Schulreform zur Einführung der Primarschule durch einen Volksentscheid zu kippen.
Die Reformgegner haben von heute an 20 Tage Zeit, um die erforderlichen rund 62.000 Unterschriften zu erhalten. Sollten genügend Hamburger unterschrieben haben, so muss verbindlich ein Volksentscheid in der Zeit vom 18. Juli bis 22. August 2010, also in den Sommerferien durchgeführt werden. An diesem Tag würden dann alle Hamburger per Brief-Volksentscheid (Abstimmungszettel kommen sechs Wochen vorher per Post) über die Schulreform abstimmen können und bei einem entsprechendem Ergebnis die Schulreform rückgängig machen. Parallelitäten zur Schulreform und entsprechendem Widerstand in Schleswig-Holstein, wo derzeit bis Jahresende ein Volksbegehren läuft, sind unübersehbar. Auf die Ergebnisse kann man in beiden Bundesländern gespannt sein. Vielleicht haben diese dann eine Signalwirkungen auf andere Bundesländer, in denen ja ebenfalls fleißig im Schulbereich reformiert wird.
By Holger Liß on 27. Oktober 2009
Mathe ein Lieblingsfach?
Die Überschrift ist natürlich ganz im Sinne der Mathematik gemeint. Es geht um die Mathe-Nachhilfe – Statistik des ABACUS Nachhilfeinstituts im hohen Norden der Bundesrepublik Deutschland, die Nachhilfe-Statistik für Hamburg (Nord-Ost) und Stormarn. Hier war Mathe-Nachhilfe im Schuljahr 2008/2009 unter allen angeboten Nachhilfefächern das mit Abstand beliebteste Nachhilfefach:
Das beliebte Eltern-Statement: „Mathe konnte ich auch nicht und ich wusste auch nie wozu man das brauchen soll“ könnte unsere Mathe-Nachhilfe-Statistik durchaus etwas beflügelt haben. Mein Dank geht an dieser Stelle einmal an die fleißigen ABACUS-Nachhilfelehrer, die manche „Nachhilfe- und Mathe-Nachhilfe-Herausforderung“ gemeinsam mit den anvertrauten Schülern auch im vergangenen Schuljahr 2008/2009 hervorragend gemeistert haben.
Unsere Nachhilfe-Statistik 2008/2009
Weiterlesen „Nachhilfe-Statistik: Mathe ist das Lieblingsfach 2008/2009“
By fob on 27. Oktober 2009
Wozu mit Nachhilfe französisch lernen?
[youtube ULLfH5O8wS0]
Das „Englisch in Frankreich – Video“ wurde ausgeliehen bei „Youtube„.
Französisch bloggen zu können hätte bestimmt einen gewissen Charme.
Sich auf Französisch unterhalten zu können, kann vor allem in Frankreich gewisse Vorteile haben.
Warum sich Französisch-Nachhilfe lohnen kann, verdeutlicht das eben entdeckte Video. Ob in Frankreich oder im Business Meeting: Franzosen zeigen sich leider ab und zu von einer unangenehm „französischen Seite“. Das kann ich aus der Praxis bestätigen. 😉
Für Rückfragen zur Französisch-Nachhilfe in Hamburg steht ggf. Herr Liß zur Verfügung.
By fob on 26. Oktober 2009
Wer einen Nachhilfelehrer in Hamburg sucht, stößt, wie in jeder anderen Großstadt auch, auf eine riesige Auswahl an Nachhilfeangeboten. Die Entscheidung für einen privaten Nachhilfelehrer, eine Nachhilfegruppe, eine Hausaufgabenhilfe oder ein Institut für professionelle Nachhilfe fällt manchem sicher nicht leicht. Nicht nur bei der Einzelnachhilfe, selbst unter den Nachhilfeinstituten gibt es mitunter große Unterschiede.
Wer einen Nachhilfelehrer sucht, steht vor der Qual der Wahl:
So orientieren sich einige schlicht und einfach an den Kosten pro Nachhilfestunde, andere verstärkt an Eignung und Erfahrung des Nachhilfelehrers, manch einer weiß die individuelle Förderung im Rahmen der Einzelnachhilfe zu Hause zu schätzen, den auf die persönlichen Erfordernisse abgestimmten „Lerncoach“ in den eigenen vier Wänden. Wieder andere versuchen mit Lerngruppen oder Hausaufgabenhilfen ihren Notendurchschnitt zu verbessern. Das Nachhilfeangebot wächst kontinuierlich, auf dem Schwarzmarkt genau so wie bei „offiziellen“ Nachhilfeangeboten. Von der Vertragsgestaltung bis zur Auswahl des Nachhilfeunterrichts gibt es vieles zu beachten.
Vielleicht kann ein Nachhilfe-Podcast ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?
Weiterlesen „Nachhilfe-Podcasts: Auswahl der Nachhilfe und Hintergründe“